Reiseplattform

FAQ

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zur Reiseplattform.

Beachten Sie auch die Richtlinien und Reglemente.

Verbindliche Regeln

Die Reisebedingungen richten sich nach der Travel Policy der Universität. Für die Entscheidung «Zug oder Flug» ist das Ampelsystem massgebend.

Ja, die Benutzung der Reiseplattform für universitäre Dienstreisen ist ab 1. Januar 2023 für die Mitarbeitenden verpflichtend.

Nein, die SBB hat das Angebot im Jahr 2023 erweitert und nun sind die meisten Destinationen der Nachbarländer via SBB-Business-Travel erschlossen. Die Buchungen von Zugreisen müssen nicht mehr via Lehmann Reisen in Auftrag gegeben werden, sondern direkt über SBB gebucht werden.
Bitte beachten Sie die Hinweise in der Rubrik Bahnreisen.
Für kompliziertere Buchungen können Sie gerne den Kundendienst von Lehmann Reisen AG kontaktieren. 

Im Inland steht den Universitätsangehörigen das SBB Business Travel Center zur Verfügung, mit dem die Reisen einfach via App gebucht und verrechnet werden können. Anreisen mit der Bahn zu Flughäfen können über die Reiseplattform gebucht werden. Informationen zur Anmeldung für SBB Business Travel finden Sie in der Rubrik Bahnreisen.

Nein, die Dienstreiserichtlinie gilt nicht für Studentinnen und Studenten. Wenn Sie eine Exkursion organisieren, bei der ein Teil der Reisekosten über das Institut finanziert wird, können Sie über die Plattform buchen. Die Servicegebühren für den Kundendienst übernimmt in solchen Fällen die Universität.

Wenn die Reisekosten von der Universität Bern übernommen werden, kommt die Dienstreiserichtlinie zur Anwendung. Falls Sie die Reise für eine externe Person organisieren, können Sie die Buchung über die Reiseplattform oder über den Kundendienst vornehmen. Falls nicht, erfolgt die Rückerstattung über das Spesenformular. Werden die Reisekosten nicht durch die Universität Bern übernommen, kommt die Dienstreiserichtlinie nicht zur Anwendung.

Beratung und Buchung

Buchungsanfragen können Sie persönlich, via Email oder Telefon an den Kundendienst der Lehmann Reisen AG richten. Alternativ können Sie selbst über das Online-Buchungstool myCWT buchen. Anleitungen zur Benutzung des Online-Buchungstools finden Sie in der Rubrik Bevor es losgeht. Wichtig: Bitte beachten Sie die Hinweise in der Rubrik Registrierung. Voraussetzung für Buchungen über das Online-Buchungstool myCWT ist ein persönliches Nutzer*innen-Profil.

Kontaktdaten Lehmann Reisen AG:

von-Werdt-Passage 5, 3001 Bern

+41 31 328 28 98

unibe.ch@mycwt.com

Erreichbarkeit telefonisch: Montag bis Freitag   08:00 - 20:00 Uhr

Nach 20:00 Uhr werden Anrufe automatisch an das CWT Notfall Service Center weitergeleitet.

Wichtig: Bevor Sie das Online-Buchungstool myCWT nutzen können, benötigen Sie ein Benutzer*innen-Profil. Bitte lesen Sie die Anleitung in der Rubrik Registrierung, um das Profil mit den wichtigsten persönlichen Angaben zu erhalten.

Unter www.dienstreisen.unibe.ch können Sie sich mit Ihrem Campusaccount-Benutzer*innenname und dem zugehörigen Passwort auf das Online-Buchungstool einloggen.

Ja, das ist möglich. Für Onlinebuchungen benötigen alle beteiligten Personen ein Profil auf myCWT. In der Rubrik "Besteller und Genehmiger" in der Profilansicht können dann sogenannte Travel-Arrangers hinzugefügt werden.

Eine Video-Anleitung finden Sie unter Benutzung Online-Buchungstool. Über den Kundendienst kann jederzeit auch ohne Profil auf dem Online-Buchungstool myCWT gebucht werden.

Bitte senden Sie die Buchungsanfrage dem Kundendienst der Lehmann Reisen AG. Dieser wird Ihnen zügig ein Angebot erstellen und stellt sicher, dass die Reservationen für alle Personen vollständig sind.

Bitte buchen Sie wie gewohnt vor Ort und nicht über die Reiseplattform, falls die Verbindung nicht verfügbar ist. Dies gilt beispielsweise für Tickets des lokalen öffentlichen Verkehrs, die vielfach nicht im Voraus gebucht werden können oder Flüge im Ausland mit Kleinstanbietern oder andere informelle Transportmittel (z.B. Mitnahme auf Containerschiff). Die Reisekosten müssen Sie dann über das Spesenformular abrechnen.

Bitte kontaktieren Sie den Kundendienst telefonisch(+41 31 328 28 98, unibe.ch@mycwt.com). Dringende Umbuchungen erledigt der Kundendienst in der Regel innert weniger Minuten nach Ihrer Anfrage. Sie erhalten die neuen Tickets per Email und auf das myCWT App für Mobilgeräte, falls vorhanden. Von Lehmann Reisen ausgestellte Tickets sind in der Regel umtausch- und stornierbar, damit finanzielle Verluste minimiert werden.

Ausserhalb der Geschäftszeiten der Lehmann Reisen AG werden telefonische Umbuchungsanfragen an den CWT Notfall-Service weitergeleitet.

In extrem dringenden Fällen ohne zeitliche Toleranz buchen Sie bitte vor Ort eine neue Verbindung und rechnen die Kosten dann über das Spesenformular ab.

Private Reisen

Es dürfen nur private Reisen gebucht werden, die in Zusammenhang mit einer Dienstreise stehen, zum Beispiel, um ein Wochenende anzuhängen.

Ja, das darf sie.

Das ist grundsätzlich möglich. Wir empfehlen, die Reise in diesem Fall über den Kundendienst der Lehmann Reisen AG zu buchen, um Ihre privaten Rechnungsangaben für die Reise zu erfassen.

Kosten

Die Reisekosten werden dem Kredit des Reisenden belastet. Bei der Buchung ist die entsprechende Kredit-Referenznummer anzugeben. Der Rechnungsprozess erfolgt im Anschluss an Ihre Buchung zentralisiert und Sie müssen für Flüge, Zugreisen und Mietautos keine Spesenabrechnung mehr vornehmen.

Der Service der Reiseplattformwird zentral von der Gesamtuniversität getragen. Damit fallen für die Institute keine zusätzlichen Gebühren an.

Sie können die Reise über den Kundendienst buchen. Dort kann die Rechnung für die Reisekosten durch Lehmann Reisen direkt an das einladende Institut zugestellt werden. Alternativ können Sie sich die Reisekosten zu einem späteren Zeitpunkt von der einladenden Stelle rückerstatten lassen.

Sie können über das Online-Buchungstool myCWT oder den Kundendienst von Lehmann Reisen buchen. Die Reisekostenabrechnung geht dann an den zentralen Rechnungseingang der Universität. Während der Leistungsprüfung der Rechnung zwischen dem zentralen Rechnungseingang und den Instituten können in eForms alle Rechnungsbelege heruntergeladen werden. Wird die Reise aber privat durch Sie vorfinanziert, buchen Sie bitte über den Kundendienst von Lehmann Reisen.

Bitte buchen Sie Ihre Reise über den Kundendienst von Lehmann Reisen. Dort können mehrere Kredit-Referenznummern erfasst und die Kosten auf die verschiedenen Kredite aufgeteilt werden.

Bitte buchen Sie Ihre Reise über den Kundendienst von Lehmann Reisen. Dort werden alle relevanten Rechnungsdetails erfasst und die Kosten auf die verschiedenen Finanzquellen aufgeteilt. Alle Reisekosten, welche über eine universitäre Kredit-Referenznummer finanziert werden, werden über den zentralen Rechnungseingang der Universität abgewickelt.

Bei Buchungen von Zugreisen gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Buchung der Reise wie bis anhin nicht über SBB Business Travel, dann Einreichung via Spesenabrechnung.
  • Belastung von einem Kredit und anschliessende Umbuchung in eforms

Bitte buchen Sie Ihre Reise über den Kundendienst von Lehmann Reisen. Dort werden alle Rechnungsdetails erfasst. Buchungen über das Online-Buchungstool myCWT sind für Buchungen ausgelegt, die über eine universitäre Kredit-Referenznummer (REF-Nummer) abgewickelt werden.

Diese dürfen ausschliesslich für weitere Dienstreisen verwendet werden (s. Art. 17 Spesenreglement)

Diese dürfen ausschliesslich für weitere Dienstreisen verwendet werden.

Rabatte werden der Universität gutgeschrieben und dürfen nur für künftige Dienstreisen verwendet werden (s. Artikel 17 Spesenreglement).

Buchung von Unterkünften; Spezialtarife Berner Hotels

Ja. Über die zur Verfügung gestellten Buchungskanäle kann auf ein umfassendes Netz an Unterkünften zurückgegriffen werden.

Die Spezialtarife für die Universität der Hotels (Link zur Finanzabteilung) in Bern sind auf der Plattform ersichtlich. Die Verrechnung der Hotels, die über die Reiseplattform gebucht wurden, erfolgt via Rechnung von Lehmann Reisen an die Universität. 

Es gibt keine Einschränkungen bei der Wahl der Unterkünfte.

Es gibt keine Einschränkungen bei der Wahl der Unterkünfte. Ist Ihre gewünschte Unterkunft nicht über die Reiseplattform verfügbar, kann diese selbstverständlich extern gebucht werden.

In solchen Fällen buchen Sie bitte unbedingt über den Veranstalter, um solche Kostenvorteile nutzen zu können. Die Abrechnung der Übernachtungskosten erfolgt dann über das Spesenformular.

Kompensation von CO2-Emissionen

Ja. Die kantonale Personalverordnung sowie das Spesenreglement schreiben die Kompensation von CO2-Emissionen von Flügen vor. Die Kompensation wird nicht individuell erfolgen, sondern zentral abgewickelt. Die detaillierten Abläufe werden noch definiert.

Die Universität klärt momentan geeignete Möglichkeiten zur Kompensation ab.